Die Krise meistern: Ihre Chancen im Pharmamarketing

Die Krise meistern: Ihre Chancen im Pharmamarketing

intermedix Tipps für die Pharmakommunikation in Corona-Zeiten

Die Ausbreitung des Corona-Virus und die daraus entstandenen Schutzmaßnahmen haben die Kommunikation und Aktivitäten im Pharmamarketing komplett verändert. Wir geben Tipps, worauf Pharmaunternehmen jetzt achten müssen und zeigen neue Chancen.

Deutschlands Praxen sind digital wie nie: Nutzen Sie digitale Kanäle, um Ärzte zu unterstützen

Digitale Kanäle werden wichtiger für Ärzte


Videosprechstunde, Online-Krankmeldung und ein enormes Bedürfnis nach Informationen: Innerhalb weniger Tage sind digitale Angebote für niedergelassene Mediziner entscheidend geworden. Nutzen auch Sie aktiv digitale Kanäle, um Ärzte mit relevanten Informationen zu unterstützen - und zwar kompakt und gut aufbereitet. Das Bedürfnis nach verlässlichen und schnell verfügbaren Informationen ist gerade jetzt enorm. Auch deshalb, weil Patienten in hohem Maße verunsichert sind und im Arzt den wichtigsten Ansprechpartner sehen.

Fachrichtungen unterscheiden sich: Prüfen Sie, welche Informationen Ihre Zielgruppe benötigt

individuelle Kommunikation Fachärzte


Auch wenn sich digitale Angebote wie die Arzneimitteldatenbank und das Arztinformationssystem gerade jetzt hervorragend eignen, um Ärzte mit Ihrer Kommunikation zu erreichen: Der Schlüssel zum Erfolg ist die Relevanz Ihrer Kommunikation. Um zielgerichtet zu kommunizieren und Medizinern mit relevanten Informationen einen Mehrwert zu bieten, müssen Sie verstehen, mit welchen Informationen und Angeboten Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Die Facharztgruppen haben auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie teilweise einen sehr unterschiedlichen Informationsbedarf. Nicht nur Informationen rund um das Corona-Virus sind von Interesse, auch Informationen zu ausgesetzten Rabattverträgen und Lieferengpässen von Medikamenten beschäftigen Ärzte gerade.

Richten Sie sich auf eine nachhaltige Veränderung ein und prüfen Sie Ihre Strategie

Online-Nutzung Ärzte und Patienten


Die Orientierung hin zu digitalen Lösungen wird kein temporäres Phänomen bleiben: In vielen Fällen wird die aktuelle Entwicklung das Verhalten von Ärzten und Patienten nachhaltig verändern. Wichtig ist deshalb, dass Sie Ihre Kommunikationsstrategie der gesteigerten Online-Orientierung von Ärzten und Patienten anpassen. Nutzen Sie das zielgruppenspezifische Wissen aus Ihrem Pharma-Außendienst, um Ihre vertriebliche Kommunikation möglichst effektiv um digitale Ansprachen zu erweitern.

Der Markt sortiert sich neu: Halten Sie den Markt im Blick

Marktbeobachtung und Preisanalysen im Pharma-Marketing


Noch ist nicht absehbar, welche langfristigen, regulatorischen Veränderungen aus der COVID-19-Pandemie resultieren. Doch Lieferengpässe, Nachfrageverschiebungen und ausgesetzte Rabattverträge haben bereits heute einen massiven Einfluss auf das Marktgefüge. Eine intensive Marktbeobachtung und Preisanalysen sind deshalb in diesen Tagen besonders wichtig. Nutzen Sie Ihren Informationsvorsprung, um kommunikativ unmittelbar und effektiv zu reagieren.